Jonasfisch aus Aldersbach

1506_skulptur_01
Jonasfisch aus Aldersbach

Daten

  • Titel: Jonasfisch aus Aldersbach
  • Aufnahmedatum: 07.06.2015 (00:00)

Ort

  • Regierungsbezirk: Niederbayern
  • Landkreis: Passau
  • Stadt: Aldersbach
  • Lat/Lng: 48.5889501 - 13.0850583

Suchbegriffe

Jonasfisch 

Personen

Deutschmann Josef 

Bildbeschreibung

Der JONASFISCH von Aldersbach

Die Mönche von Aldersbach ließen diesen originellen Jonasfisch von Josef Deutschmann (1717-1887) für das große Hl.Grab an Karfreitag und Karsamstag schnitzen. Der Jonasfisch sollte ein Zeichen des Lebens und der Auferstehung sein. Jesus sagt einmal: "Denn wie Jonas drei Tage und drei Nächte Im Bauch des Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Inneren der Erde sein!" (Matthäus 12,40)

Deutschmann hat dem Fisch zwei Düsen etngebaul. aus denen Wasser sprltzt wie bei einem echten Walfisch. In früheren Zeiten kam das Wasser von einem Bottich oben  - heute werden die Düsen an die Wasserleitung angeschlossen. Der Prophet Jonas schaut etwas benommen, als er an Land gespieen wird. Jetzt erfüllt er seine Anlgabe als Prophet in Nlnive, vor der er geflüchlet war (siehe im Buch Jona des AT).

Der hochbegabte ßlldschnttzer Josef Deutschmann (1739-1787 Passau-St.Nlkola) hat in unserer Kirche die herrliche Kanzel (1748). über 300 Engel Reliquienschrelne. Chorgestuhl geschnitzt. Auch die Sandstelnfiguren beim Turm stammen von diesem großen Kiinstler aus Tirol.

Quelle: Infotafel beim Jonas in der Kirche

Bildinformation

Umkreissuche

Weitere Sehenswürdigkeiten im Umkreis von 25 km ...