Timotheuskreuz (Ainhaus)

Landkreis Miesbach
Plz/Ort Ainhaus
Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Timotheuskreuz
Suchbegriffe Timotheuskreuz
Personen Apian Timotheus
Art Flurdenkmal
Ausführung Allee
Symbole Kreuz
Beschreibung

"Ainhaus-Villa; ibi frater Timotheus cum equo decidens, 1562"
Beim Weiler Ainhaus starb mein Bruder Timotheus nach einem Sturz vom Pferd im Jahre 1562.

So schrieb Philipp Apian in seiner latainischen Landesbeschreibung zum Gedenken an seinen Bruder Timotheus. der hier, beim heutigen Feldschuster, am 10. September 1562 während seiner Arbeit bei der ersten bayerischen topographischen Landesaufnahme tödlich verunglückte.

Philipp Apian lebte von 1531-1589 und war Professor der Mathematik und Astronomie an der Universität Ingolstadt. Er gilt als Pionier  der Bayerischen Landesvermessung und Begründer der Bayerischen Kartographie.

Im Auftrag von Herzog Albrecht V.  reiste er mit seinem Bruder Timotheus sieben Sommer lang durch Bayern, fertigte aus seinem astronomischen und topographischen Vermessungen eine genaue Landkarte des Herzogtums Baiern, lies sie auf 24 Landtafeln in Holz schneiden und drucken.

Timotheuskreuz
Timotheuskreuz