Votivbild (Au bei Bad Aibling)

Votivbild
Votivbild

Regierungsbezirk
Landkreis Rosenheim
Plz/Ort Au bei Bad Aibling
Strasse Hauptstraße
Art Votivbild
Inschrift

Altzero zu Unser Leibfrauen habe ich mich Kaspar Kreuz Mayr Zu Tyarnhueb Negst den Dorf Au in Meinen Gersten Lebens gefahren, alhero Verlobe mir dieser Daffl und Etwas in xxxx. In dem ich Erstens auf den Innstrom mit Essig bin gefahren hat sich das Unglück gezaigt als Was völlig zu grund wollte gehen und das Wasser schon in das Schiff gar geschlagen und andern wie ich Sendling nebst Minchen in Khopff bin tödlich blessiert worden und fir Todt bin ums umb borgen worden. Drittens wie mir z Kyeiserliche Soldadten sein zu Haus khomben und haben mich Todt Schiessen wollen grad 3eradt auf dn Veldt darherr geridten. Viertens bin ich von einen mit einen drablherren gaistxx Tödlich geschlagen worden, bin also durch vorbitt der allerwenigsten Jungfrau Maria dem Leben erhalten worden dessen ich schuldigsten Dank

Sage Amen

Kriege
Position 47.797631392500016 - 11.980849190213014