Georg Asam


Autor:Langenstein Eva
Serie:Schnell und Steiner - Künstlerbibliothek
ISBN:3795403715
Verlag:Schnell und Steiner
Jahr:1986
Seiten:96
Sonstiges
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Georg Asam, der Vater der Gebrüder Asam, war ab 1683 in Bayern als Freskomaler und Stukkator tätig. Er ist zu den Wegbereitern der Deckenmalerei nach dem Dreißigjährigen Krieg zu zählen, die die Grundlagen für die Blüte des bayerischen Freskos im 18. Jahrhundert legten. Die umfangreichen Freskenzyklen in den Klosterkirchen von Benediktbeuern und Tegernsee gehören zu den bedeutendsten sakralen Deckengemälden Ende des 17. Jahrhunderts in Altbayern. Von großem künstlerischem Wert ist die Ausstattung von Schloß Schönach, das noch zehn freskierte Gemächer und einen prunkvoll gemalten und stuckierten Festsaal enthält.

Georg Asam stand im Schatten seiner Söhne Cosmas Damian und Egid Quirin, deren Wirken als Architekten erstmals in einer eigenen Publikation - ebenfalls in dieser Reihe - gesondert gewürdigt wird.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation