Berühmte Tote im Südlichen Friedhof zu München


Autor:Hufnagel Max Joseph
ISBN:B0000BRP1E
Verlag:Manz Verlag München
Jahr:1969
Seiten:312
Sonstiges
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Vorwort

Diese Arbeit ist eine Auslese aus dem Ergebnis jahrzehntelanger Forschungen des Verfassers über nicht mehr bestehende Gottesäcker Münchens einerseits und über die Toten des Südlichen Friedhofes zu München andrerseits. Ich habe vermooste Grabsteine mit verblichener Schrift abgesucht, alte Grabbücher beim Stadtarchiv und Bestattungsamt München sowie einschlägige Archivalien beim Allgemeinen Staatsarchiv und beim Staatsarchiv für Oberbayern durchforscht und in vielen Bibliotheken, namentlich in der Bayerischen Staatsbibliothek, nach literarischen Quellen über die Berühmten des Südlichen Friedhofes gesucht.

Der Wunsch nach einer derartigen Veröffentlichung ging von der Städtischen Bestattung München, namentlich von Stadtrat Dr. Erwin Hamm, aus, nachdem dauernd beim Bestattungsamt nach einer Schrift über die berühmten Toten des Südlichen Friedhofes nachgefragt wird. Anfangs war nur eine kurze Übersicht über die verdienstvollen im Südlichen Friedhof Bestatteten beabsichtigt. Im Verlaufe der Vorbereitungen kam ich aber zu der Überzeugung, daß damit nicht Genüge getan ist, da der Leser etwas mehr erwartet. Und so wurde versucht, von jedem einzelnen der hier Erfaßten ein kurzes Lebensbild zu entwerfen, auf die besondere Leistung des Betreffenden hinzuweisen und schließlich Literatur und sonstige Quellen anzugeben, damit sich der Leser über den einzelnen noch mehr orientieren kann.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation