Ein Garten der Natur


Autor:Neubert Sigrid
ISBN:3813503550
Verlag:Albrecht Knaus Verlag
Jahr:2010
Seiten:96
Sonstiges

Ein Fest für die Augen, ein Spaziergang für die Seele

Der Nymphenburger Park gilt als eine der schönsten Parkanlagen Deutschlands. Er wurde vor über 200 Jahren von dem genialen Landschaftsgärtner Friedrich Ludwig von Sckell geschaffen und zieht jährlich Tausende in seinen Bann. Im vorliegenden Buch werden die beeindruckenden Aufnahmen der Münchner Fotografin Sigrid Neubert mit Originaltexten von Sckell kombiniert. So wird die Seele dieses einzigartigen Parks greifbar. Viele Jahrzehnte streifte Sigrid Neubert mit ihrer Kamera immer wieder durch den Nymphenburger Park. Sie hielt fest, was der große Landschaftsarchitekt Friedrich Ludwig von Sckell vor über 200 Jahren schuf. Als sie dessen Schriften zum Gartenbau las, war sie fasziniert, wie weit vorausschauend Sckell seine von ihm so genannten Gärten der Natur für künftige Generationen anlegte. Und wie kongenial sich seine Gedanken in der Anlage des Nymphenburger Parks wiederfinden.

In »Ein Garten der Natur« werden Sigrid Neuberts Aufnahmen mit Originaltexten von Sckell kombiniert. Diese Verbindung von Bild und Text ermöglicht einen neuen Blick auf eine der bedeutendsten und schönsten Parkanlagen Deutschlands. Ein Essay des Landschaftsarchitekten Peter Latz regt an zum Nachdenken über die Zukunft des Parks in der urbanisierten Welt.

Sigrid Neubert, geboren in Tübingen, absolvierte ihre Ausbildung von 1948 bis 1950 an der Fotoschule in München und legte 1954 ihre Meisterprüfung ab. Von 1955 bis 1990 arbeitete sie als Architekturfotografin. Ihre große Liebe aber ist der Nymphenburger Park.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation