Herzog Christoph der Starke von Bayern-München


Autor:Alckens August
ISBN:B003A4R844
Verlag:Pinsker Verlag
Jahr:1975
Seiten:60
Sonstiges

Der Ehe, die Herzog Albrecht III., der Fromme, von Bayern 1437 mit Anna von Braunschweig geschlossen hatte, waren zehn Kinder entsprossen. Es muß auch gemeldet werden, daß noch ein weiterer Sohn und eine Tochter aus seiner ersten in großer Heimlichkeit geschlossenen Ehe mit der Augsburger Baderstochter Agnes Bernauer hervorgegangen waren; ihr tragisches Ende in Straubing 1432 wurde durch die Dichtung weit bekannt. Am 22. Februar 1460 starb Albrecht 64jährig, nachdem er angeordnet hatte, daß nur dem Zweitältesten Sohn das Recht auf Mitregierung zugestanden werden dürfte, um neuen Teilungen des Landes vorzubeugen.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation