Rund um Würzburg


Autor:Pfistermeister Ursula
Serie:Verborgene Kostbarkeiten
ISBN:B002ZRSO4A
Verlag:Hans Carl
Jahr:1969
Seiten:103
Sonstiges Bayern

VORWORT
Mit dem hier vorliegenden 8. Band dieser kleinen Kunstführer-Reihe, der ein Gebiet erfaßt, das zum Teil auch von Schweinfurt oder Frankfurt aus ohne größere Anfahrten besucht werden kann, ist die ursprünglich geplante Serie >Bayern< abgeschlossen. Vielfachen Wünschen folgend soll sie fortgesetzt werden. Der als nächstes geplante, voraussichtlich im Frühjahr 1969 erscheinende Band >Rund um Frankfurt i< dürfte auch für den Be-nützer dieses Bändchens interessant sein, da er im Westen an das hier behandelte Gebiet anschließt.

Die nun schon bewährte Konzeption, die versucht einen mög--idist vielfältigen Querschnitt durch Kunst und Kunsthandwerk in Schlössern und Kirchen vor allem außerhalb der vielbesuchten Zentren zu geben, wurde auch diesmal beibehalten. Sicher wird es in jedem Fall möglich sein, mit Hilfe von Ortsskizzen und Übersichtskarte auf Wunsch mehrere Orte zu einer größeren Fahrt zusammenzufassen. Darüber hinaus bleibt durch die notwendige Beschränkung auf 48 Orte noch ein weiter Spielraum für eigene Entdeckungen, wozu ja die Reihe, auch mit den nur Ausschnitte vorstellenden Fotos, ganz bewußt anregen möchte. Von großem Nutzen waren mir auch diesmal bei der Ausar-reitung der Texte die Bände der >Kunstdenkmäler Bayerns<, cas Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler< von Dehio-Gall, die Reclamschen Kunstführer >Bayern< und >Baden-Württem-rerg< und die Kirchenführer des Verlages Schnell & Steiner. I en einzelnen Pfarr- u. Schloßherren, die freundlicherweise die : d :cgrafische Arbeit ermöglichten und teilweise nützliche Hinweise gaben, möchte ich auch diesmal danken. Besonderer Dank s it wieder meiner Mitarbeiterin Maria Kreutz für ihre tat-• rirtige Unterstützung.

Ursula Pfistermeister

Arteishofen, im November 1968


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation