König Ludwig II.


Autor:Desing Julius
ISBN:3933638097
Verlag:Kienberger Verlag
Jahr:1996
Seiten:50
Sonstiges Bayern
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Zum Kreis der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Süddeutschland zählen in erster Linie die Schlösser König Ludwigs II. von Bayern. Schloß Neuschwanstein bei Füssen, im Stil einer mittelalterlichen Ritterburg gebaut, das Rokoko-Lustschlößchen Linderhof bei Oberammergau, sowie Schloß Herren-chiemsee, das auf einer Insel des Chiemsees und nach dem Vorbild von Schloß Versailles errichtet wurde, ziehen jährlich hunderttausende von Besuchern aus aller Welt an.

Was für ein Mensch war der Bauherr dieser Schlösser? War er wirklich geisteskrank und sind seine Schöpfungen tatsächlich so ohne weiteres als „Kitsch" abzuwerten? Um eine halbwegs objektive Beantwortung solcher Fragen zu versuchen, ist es notwendig, etwas Näheres über diesen in seiner Art wohl einzigartigen Monarchen zu wissen.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation