König Ludwig II


Autor:Reiser Rudolf
ISBN:3934863809
Verlag:Mz Buchverlag
Jahr:2010
Seiten:168
Sonstiges Bayern

Die von zahlreichen Legenden umrankte Biographie des bayerischen Märchenkönigs steckt immer noch voller ungelöster Rätsel. War König Maximilian wirklich sein Vater? Wie war sein Verhältnis zu Frauen, zu Kaiserin Sissi und zu seiner Verlobten Sophie? Was suchte er in der Freundschaft zu Richard Wagner? Warum baute er die Schlösser in Linderhof, Herrenchiemsee und Neuschwanstein? War er nur exzentrisch oder wirklich geistesgestört? War sein Tod im Starnbergersee ein Unfall oder ein Mord? Der Autor findet nach der Auswertung neuer Quellen überraschende und zum Teil sensationelle Antworten. Das Buch erscheint zum Ludwigsjahr und zu der vom Haus für Bayerische Geschichte für 2011 geplanten Landesausstellung in Schloss Herrenchiemsee.

Rudolf Reiser, 1941 in Regensburg geboren, studierte Geschichte sowie Südost- und Osteuropakunde in München und Wien. Er promovierte bei Karl Bosl mit einer Arbeit über die Gesell-schaftsgeschichte der Barockzeit und ist Verfasser zahlreicher Bücher und wissenschaftlicher Aufsätze.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation