Schloß Hohenschwangau


Autor:Haasen Gisela
ISBN:3777482706
Verlag:Hirmer Verlag
Jahr:1999
Seiten:52
Sonstiges Bayern
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Ein romantisches Wohnschloß

Kronprinz Maximilian von Bayern entdeckte als iSjähriger auf einer Wanderung die landschaftlich reizvoll gelegene Burgruine Hohenschwangau, damals »Schwanstein« genannt. Spontan beschloß er Kauf und Wiederaufbau. In den Jahren 1833 bis 1837 ließ er die Reste der mittelalterlichen Burg zu einem romantischen Wohnschloß ausbauen.

Mit der Bauleitung betraute er seinen Kunstlehrer, den Architektur- und Theatermaler Domenico Quaglio (1787 -1837). Quaglio schuf hier ein malerisches Bauensemble, das nach der Fertigstellung anderen Bauten als Vorbild diente.

Die Innen- und Außengestaltung, die Einrichtung der Räume und die mehr als 90 Wandgemälde sind aufeinander abgestimmt und fügen sich zu einem harmonischen Ganzen. Die Anlage, so wie Maximilian und sein Künstler-Architekt sie schufen, hat sich als ein außergewöhnliches Baudenkmal aus der Zeit der Romantik erhalten.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation