Karfunkelstein und Seide


Autor:
Serie:Ausstellungskataloge der archäologischen Staatssammlung
ISBN:3791722425
Verlag:Verlag Friedrich Pustet
Jahr:2010
Seiten:196
Sonstiges Bayern
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Die im Winter 2004 ausgegrabenen Funde bei Unterhaching südlich von München sind eine Sensation: Schmuckstücke aus Goldschmieden in Italien, golddurchwirkte Textilien aus China, Edelsteine aus Indien alles aus der Zeit um 500 n. Chr.

Hier muss ein Machtzentrum gewesen sein, das in der spätrömischen Zeit und bei der Stammesbildung der Bajuwaren eine entscheidende Rolle spielte. Nach ihrer wissenschaftlichen Untersuchung und Aufbereitung werden diese Schätze nun ausgestellt und in diesem Band erstmals veröffentlicht.

Neue Forschungsergebnisse und -erkenntnisse zur bayerischen Frühgeschichte werden durch exklusives Bildmaterial veranschaulicht. Daneben werden moderne Arbeitsweisen von Archäologie und Restaurierung thematisiert.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation