Entdeckungen und Wanderungen


Autor:Fink Alois
Serie:Unbekanntes Bayern
ISBN:1000000135
Verlag:Süddeutscher Verlag
Jahr:1955
Seiten:239
Sonstiges Bayern
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

DIESES BUCH trägt den Titel einer Sendereihe des Bayerischen Rundfunks. Freilich, Themen wie die Wieskirche und Ottobeuren, Ludwig Thoma oder der Bayrische Hiasl sind nicht »UNBEKANNTES BAYERN«, sondern scheinbar das Allerbekannteste. Aber wer sieht schon im heiteren Rokoko der Wies das große Karfreitagsgleichnis des gegeißelten Heilands? Wer kennt sie, die großen Bauprälaten von Ottobeuren, und ihre Sorgen und Mühen um die Verwirklichung eines wahrhaft barocken Baugedankens? Wer weiß, daß Ludwig Thoma von der Vaterseite her mehr fränkisches Blut in sich hatte als altbayerisches und daß sein Wille zur Form vielleicht gerade davon entscheidend bestimmt worden ist? Wer ahnt schließlich etwas von der Zwiespältigkeit im Leben jenes Mathias Klostermeyer, der ja nicht nur ein Räuber und Wilddieb gewesen ist, sondern mehr noch ein Rebell gegen unsere Zeit?

Nicht alle diese Beiträge sind unter der Marke »UNBEKANNTES BAYERN« über den Sender gegangen, sondern auch als Hörbilder oder als kleine Skizzen in der Art des sonntäglichen Zwölfuhrläutens. Alles aber, was hier gedruckt beieinander steht, ist einmal lebendiges, gesprochenes Wort gewesen, und Wortwahl wie Satzbau verraten es mit jeder Zeile, daß sie sich zunächst an das Ohr wenden und dann erst an das lesende Auge. Aber Beiträge, die echte und persönliche Aussage sind oder ein Stück Landschaft und vergangenes Leben entdecken helfen, möchte man doch gerne festhalten und nicht einfach vergehen lassen wie bloßen Schall. Und darüber hinaus: Ist ein solcher Band nicht wie ein alter, verlässiger weißblauer Wegzeiger für alle, die dieses unbekannte Bayern suchen?


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation