Tauben im Gras


Autor:Koeppen Wolfgang
Serie:München erlesen
ISBN:866156391
Verlag:Süddeutsche Zeitung
Jahr:2008
Seiten:206
Sonstiges

In nur drei Monaten schrieb Wolfgang Koeppen den Roman "Tauben im Gras". In mehr als hundert kurzen und längeren Abschnitten fängt Wolfgang Koeppen aus unterschiedlichen Perspektiven wie mit einer Kamera Szenen ein, die sich kurz nach dem Zweiten Weltkrieg an einem einzigen Tag in einer deutschen Stadt abspielen.

1906 als uneheliches Kind in Greifswald geboren, schlug Wolfgang Koeppen sich in der Weimarer Zeit als Platzanweiser, Eisverkäufer, Schiffskoch und Dramaturgievolontär in Würzburg durch, ehe er im Berlin der späten zwanziger und frühen dreiÃ?iger Jahre eine Heimat fand, vor allem in jenem "Romanischen Cafe", das er später in einem seiner eindrucksvollsten Prosastücke festgehalten hat. Schon damals musste ihn sein Verleger, Bruno Cassirer, förmlich einsperren, damit er ein Werk zu Ende schrieb. Als sein Romandebüt "Eine unglückliche Liebe" 1934 erschien, lebte er bereits in Holland. 1938 kehrte er wieder nach Deutschland zurück und hielt sich mit dem Schreiben von Drehbüchern für die Ufa bis Kriegsende über Wasser. In der Nachkriegszeit blieb Koeppen ein AuÃ?enseiter, der mit seinem Werk an die Tradition der klassischen Moderne anknüpfte. Kurz vor seinem 90. Geburtstag starb Wolfgang Koeppen am 15. März 1996 in München. 1962 wurde der Autor mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation