Die alte bairische Stadt


Autor:Reitzenstein Alexander von
ISBN:B0000BT7DL
Verlag:Callwey
Jahr:1967
Seiten:228
Sonstiges Bayern
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

in den Modellen des Drechslermeisters Jakob Sandtner, gefertigt in den Jahren 1568 - 1574 im Auftrag Herzog Albrechts V. von Bayern.

Die Stadt vor 400 Jahren mit ihren engen Gassen und verträumten Winkeln, ihren Plätzen, Häusern und großen Kirchen, mit ihren schützenden Mauern und Türmen, Stolz ihrer Bürger und ihrer Zünfte: hier wird sie lebendig.

Im Auftrag seines Fürsten, Herzog Albrecht V. fön Bayern, bildete der Straubinger Drechslermeister Jakob Sandtner in den Jahren 1568 bis 1574 die fünf vornehmsten Städte des Herzogtums in maßstabgetreuen Modellen nach. Sandtner machte sich seine Aufgabe nicht leicht, er kürzte nicht ab und ließ nichts aus. Er ging von einem Haus zum anderen, notierte auch geringe Kleinigkeiten und übertrug sie in sein wohlaufgemessenes Modell. Aus Lindenholz geschnitzt, erstanden München, Landshut, Ingolstadt, Straubing und Burghausen im ganzen Zauber ihrer Anlage und Architektur.

Wer in diesem Band die zahlreichen Fotos der Modelle in all ihren reizvollen Einzelheiten betrachtet und sich von dem Historiker Alexander Freiherr von Reitzenstein führen läßt, glaubt den Lärm spielender Kinder, holpernder Fuhrwerke und bunten Markttreibens zu hören, fühlt sich zurückversetzt in Wirklichkeit und Atmosphäre dieser noch vom ausgehenden Mittelalter geprägten Städte.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation