Frauenleben in Bayern


Autor:Jrafft Sybille
Serie:Bayerische Landeszentrale für politische Bildung
ISBN:BZB0000003
Verlag:Bayerische Landeszentrale für politische Bildung
Jahr:1993
Seiten:386
Sonstiges Bayern
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Vorwort

Wann wurde zum erstenmal eine Frau zum Studium an einer bayerischen Universität zugelassen? Wie bewältigte eine bayerische Bäuerin ihren schweren Alltag in den Jahren der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts? Wie verkraftete eine Fabrikarbeiterin ihre Doppelbelastung in Familie und Beruf? Wie hat sich in Bayern die Frauenbewegung entwickelt?

Diese und ähnliche Fragen werden immer öfter gestellt: Das Interesse an „Frauengeschichte" wächst, bei Frauen — und zunehmend auch bei Männern. Sie wollen wissen, wie sich die Lebensbedingungen der Frauen auch im eigenen Lebensumfeld , in der eigenen Gemeinde, Region, im eigenen Bundesland entwickelt haben. Wer jedoch zu den oben aufgeworfenen Fragen etwas nachlesen will, wird sich schwertun auf dem Buchmarkt. Zwar ist die Literatur zur deutschen Frauengeschichte insgesamt schon unübersehbar geworden, jedoch die Forschung mit stärker lokalem und regionalem Bezug steckt noch in den Anfängen. Die vorliegende Publikation versucht, diese Lücke für Bayern etwas zu schließen. Die Autorinnen dieser Publikation haben Pionierarbeit geleistet: Erstmals wurde hier versucht, das Material aus verstreuten Quellen und einzelnen Forschungsarbeiten, die häufig gar nicht publiziert wurden, zusammenzustellen und auszuwerten. Besonderer Dank gilt Frau Christine Marino, Leitstellefür Gleichstellung von Frauen und Männern im Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit, für die Beratung und Unterstützung, die maßgeblich zum Gelingen des Werkes beigetragen hat.

Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit will mit dieser Publikation dazu beitragen, den Frauen ihre eigene Geschichte stärker ins Bewußtsein zu rücken und sie damit zum Engagement in Gesellschaft und Politik zu ermutigen.

Dr. Heinrich Wackerbauer
Leiter der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

 


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation