Herrenchiemsee


Autor:
ISBN:3791723324
Verlag:Verlag Friedrich Pustet
Jahr:2011
Seiten:571
Sonstiges Bayern
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Bereits im ersten Drittel des 7. Jahrhunderts wurde auf der Herreninsel im Chiemsee das mit Abstand älteste Kloster Bayerns gegründet. Unter Herzog Odilo war es offenbar Hauskloster der agilolfingischen Herzogsfamilie, hier wurden die karantanischen (Kärntner) Fürsten erzogen. 1129 wurde das Benediktinerkloster in ein Stift der Augustiner-Chorherren umgewandelt, dessen Propst gleichzeitig auch Dompropst des 1216 gegründeten Bistums Chiemsee war. Nach der Aufhebung des Stifts 1803 leitete der Bau des berühmten Königsschlosses unter Ludwig II. eine neue Ära für die Herreninsel ein.

Die Geschichte von Herrenchiemsee, nicht des Klosters allein, wird in diesem reich bebilderten Band von zahlreichen Fachautoren dargestellt, wobei der Bogen über die Zeit der bedeutenden Chiemseemaler und das Zusammentreten des deutschen Verfassungskonvents (der hier eine wichtige Weichenstellung für das Deutsche Grundgesetz vorgenommen hat) hinaus bis in die Gegenwart gespannt wird.

Heinz Dopsch wurde 1942 in Wien geboren. Univ.-Prof. für Vergleichende Landesgeschichte an der Universität Salzburg, Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Autor und Herausgeber zahlreicher historischer Werke.Walter Brugger, Dr. theol., geb. 1928, ist Verfasser vieler Kirchenführer und kunsthistorischer Publikationen. Er war langjährig als Pfarrer und Dekan tätig und ist seit 1995 Rektor der Wies-Wallfahrt bei Freising.Joachim Wild, Dr. phil., geb. 1942, ist Professor für Bayerische Geschichte und Geschichtliche Hilfswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation