Richard Strauss und die musikalische Akademie in München


Autor:Schlötterer-Traimer Roswitha
Serie:Kultur und Gesellschaft
ISBN:3930184184
Verlag:Bayerische Vereinsbank
Jahr:1999
Seiten:71
Sonstiges

Für das Musikleben von München bedeutet die Institution der Musikalischen Akademie einen festen Begriff, für Außenstehende mag dagegen ein erläuterndes Wort angebracht sein. Die Bezeichnung »Musikalische Akademie« gilt dem Orchester und seinen alljährlichen Abonnementkonzerten in München. Es ist aber zugleich das Orchester, das an der Oper als Theaterorchester wirkt und dort als »Bayerisches Staatsorchester« bezeichnet wird.
Freilich stellt der punktuelle Aspekt »Richard Strauss und die Musikalische Akademie in München« nur ein winziges Mosaiksteinchen in dem unendlich reichen und komplexen Leben von Strauss dar, aber er berührt eine ganz besondere, sein ganzes Leben umspannende Beziehung, die gerade jetzt, im Rahmen der Feierlichkeiten anläßlich seines fünfzigsten Todesjahres, dazu beitragen könnte, das zeitweise gespannte Verhältnis von Richard Strauss zu seiner Vaterstadt in einem etwas versöhnlicheren Licht erscheinen zu lassen.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation