Sehenswerte Natur im Kreis Eichstätt


Autor:Zecherle Karl, Murböck Toni
ISBN:B002HQ8XE0
Verlag:Eichstätt
Jahr:1982
Seiten:111
Sonstiges Bayern
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Vorwort

Das Gebiet des Kreises Eichstätt hat dem Naturfreund vieles zu bieten: Intakte Natur, eine Landschaft von beschaulich-ruhigen Dimensionen, aber auch manch bedeutsame Besonderheit.

Bizarre Felsgebilde fesseln den Blick des Wanderers, die dunklen Pforten zahlreicher Höhlen locken den Vorübergehenden, geheimnisvolle Quelltöpfe wecken Neugier, Berge und Steinbrüche gewähren Einblick in die Erdgeschichte, und Landschaften ganz eigener Art, die Steppenheiden, überraschen mit ihrer sehr seltenen Pflanzenwelt.

Über 300 hervorragende Einzelschöpfungen der Natur sind als Naturdenkmäler im Landkreis Eichstätt geschützt oder werden in Kürze unter Schutz gestellt; das vorliegende Bändchen hat die interessantesten von ihnen ausgewählt. Allen, die bei diesem Führer mitgewirkt haben, darf ich herzlich danken, allen aber, die damit unsere Naturschönheiten kennenlernen und erleben wollen, dabei viel Freude wünschen.

Konrad Regler
Landrat des Landkreises Eichstätt

 


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation