Vorwärts, vorwärts sollst du schauen...


Autor:
Serie:Veröffentlichungen zur Bayerischen Geschichte und Kultur
ISBN:3791710370
Verlag:Haus der Bayerischen Geschichte
Jahr:1986
Seiten:348
Sonstiges Bayern
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Claus Grimm

Das Vorhaben der Ausstellung

Das Jahr 1986 steht im Zeichen des Gedächtnisses zweier musisch hochbegabter bayerischer Könige: Ludwigs I. und Ludwigs II. Das 100. Todesjahr des Enkels fällt mit dem 200. Geburtsjahr des Großvaters zusammen. In der Berichterstattung von Tageszeitungen und Illustrierten, in Rundfunk-und Fernsehsendungen wurde dem frühvcrstorbenen »Märchenkönig« viel Platz eingeräumt. Sein schwärmerisches Wesen, seine theatralischen Bauten und sein mysteriöser Tod beschäftigen die Phantasie der Menschen noch heute. Das lange Leben Ludwigs I. hingegen, seine engere Bindung an die politische Wirklichkeit, die Vielfalt seiner Aktivitäten, aber auch die Wandlungen und Brüche in seinem Denken und Handeln eignen sich nicht für einen verklärenden Mythos. Dafür hat er mit seinen Impulsen Bayern nachhaltig geprägt.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation