Engel, Dämonen und phantastische Wesen:


Autor:Giorgi Rosa, Zuffi Stefano
Serie:Bildlexikon der Kunst
ISBN:3936324042
Verlag:Parthas Verlag
Jahr:2004
Seiten:384
Sonstiges
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

(...) Die bildende Kunst hat von Anbeginn diese christlich geprägten Themen begleitet und dem Gestalt verliehen, was nie ein Mensch zu Gesicht gekommen hat, dessen Existenz aber nicht bezweifelt wurde. Dabei bediente sie sich der Vorbilder aus der Antike oder schuf durch Erneuerung der tradierten Bildmotive Vorlagen für Darstellungen, welche in einigen glücklichen Fällen nahezu unversehrt bis heute erhalten blieben und immer noch lesbar sin.

Das vorliegende Bildlexikon ist nach übergeordneten Themen gegliedert: Vom Anfang der Zeit (die Schöpfung) über verschiedene Stationen bis zum Weg über einen "von der Erde in den Himmel" gedachten Pfad begegnet der Mensch der Welt der spirituellen Wesen und endet idealterweise bei den himmlischen Heerscharen, dem letzten Kapitel. (...) (aus der Einführung)


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation