München im Mittelalter


Autor:Meuer Michael
ISBN:9783934554276
Verlag:Museumspädagogisches Zentrum
Jahr:2012
Seiten:32
Sonstiges Bayern
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Vorwort

Stell dir vor, du würdest in einem Flugzeug über München fliegen. Wenn du nach unten schauen würdest, hättest du einen tollen Überblick, so wie auf der Rückseite deines Entdecker-Heftes. Ein paar Gebäude erkennst du sicher, zum Beispiel die Frauenkirche oder den freien Platz etwas weiter rechts unten, den Marienplatz, mit dem Alten und dem Neuen Rathaus.

Doch wenn du auf dem Boden bleibst und durch die Straßen gehst, wirst du viele Dinge entdecken, die du von der Luft aus nicht sehen kannst. Probiere es aus! Auf deinem Rundgang, den du von der Münchner Kaiserburg, dem Alten Hof, aus beginnst, wirst du einige Gebäude und Wege kennenlernen, die noch aus dem Mittelalter stammen. Manche sehen von außen noch fast so aus wie zu ihrer Entstehungszeit, zum Beispiel das Stadtschreiberhaus. Manche wurden im Lauf der Jahrhunderte verändert, so etwa die Heiliggeistkirche und Sankt Peter. Und wieder andere - wie die alte Stadtmauer oder der Schöne Turm - sind zwar ganz verschwunden, aber man kann heute noch erkennen, wo sie sich befunden haben und wie sie ausgesehen haben. Dieses Heft hilft dir, solche Dinge zu finden und mehr darüber zu erfahren.

Wir vom MPZ wünschen dir interessante Entdeckungen und viel Freude beim Erkunden!

Dr. Josef Kirmeier Leiter des MPZ


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation