Aufleben


Autor:Ganor Solly
ISBN:3874101142
Verlag:Kirchheim
Jahr:2010
Seiten:288
Sonstiges Bayern
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Von amerikanischen Panzersoldaten wird er auf dem Todesmarsch von Dachau nach Tirol aus dem Schnee gerettet. Dank seiner Sprachenkenntnisse wird der Siebzehnjährige schnell Dolmetscher und.amerikanischer Soldat. In München, dem Zentrum für die Überlebenden der Konzentrationslager und DPs aus halb Europa, erlebt er die drei Nachkriegsjahre 1945 bis 1948. Erfin- det Arbeit, Wohnung und die erste große Liebe. Als Mitglied des militärischen Geheimdienstes spürt er in DP-Lagern versteckte Nazis auf, er ist dabei, als Stalins Emissäre die Überlebenden gegen ihren Willen in ihre Heimatländer zurückholen wollen, als sein Vater die erste jüdische Organisation mitgrün- det. Er holt seine versäumte Jugend nach und wird erwachsen - in rasendem Tempo und bei immer wiederkehrender Erinnerung an die verlorenen Men- schen seiner Kindheit und an das Grauen von Ghetto und KZ.

Dennoch kann er jetzt aufleben.


Navigation

Social Media