Verborgene Volksfrömmigkeit


Autor:Grabner Elfriede
ISBN:3205987608
Verlag:Böhlau Wien
Jahr:1997
Seiten:192
Sonstiges Bayern
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Apokryphen, jene im Spätjudentum und Frühchristentum entstandenen religiösen Schriften, die von der Kirche nicht in den Kanon aufgenommen wurden, obwohl sie thematisch den Büchern der Bibel gleichen, wurden vielfach in Klöstern bearbeitet und übersetzt und beeinflußten die geistlich- mittelalterliche Literatur und Kunst. Die Autorin zeigt anhand zahlreicher, bis jetzt noch nicht wissenschaftlich behandelter apokrypher Legenden- motive auf, daß sich viele solcher Motive mit auffallender Zähigkeit sowohl in.Schrift- als auch in Bildzeugnissen erhalten haben und auch in Nachklängen im Gegenwartskult des 20. Jahrhunderts wieder aufleben.

Elfriede Grabner, Dr. phil., a.o. Univ. Prof., Studium der Volkskunde, Kunstgeschichte und Ethnologie an der Universität Graz. Von 1959 bis 1995 im wissenschaftlichen Dienst des Steiermärkischen Landesmuseums Joanneum tätig, ab 1990 a.o. Univ. Prof. am Institut für Volkskunde der Universität Graz. Forschungsschwerpunkte: Volkskundliche Ikonographie, Frömmigkeitsforschung, Kulturgeschichte, Volksmedizin.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation