Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler


Autor:Dehio Georg
Serie:Dehio
ISBN:3422031154
Verlag:Deutscher Kunstverlag
Jahr:2006
Seiten:1494
Sonstiges Bayern
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Das Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler ist von Georg Dehio, einem der großen Gelehrten aus den früheren Tagen der Kunstgeschichte, im Jahre 1900 begründet worden. Trotz aller Bearbeitungen, Erweiterungen und Veränderungen ist es bis zum heutigen Tag geblieben, was es ursprünglich sein wollte: Ein beschreibendes, kritisches Verzeichnis aller - im wesentlichen - ortsfesten Kunstdenkmäler; ein Spiegel der wechsclvollen Geschichte, die sie erlitten haben; eine lebendige Bestandsaufnahme von all dem, was noch heute sichtbar und erfahrbar das Wesen unserer Städte und Ortschaften bestimmt.

Gerade in den letzten Jahrzehnten stieg die Bedeutung unseres Handbuchs in dem Maße, wie die Gefährdung der Kunstdenkmäler zugenommen hat. Was zu schützen ist, wird durch Kenntnis des zu Schützenden bestimmt; die genaue Kenntnis aber und weit mehr verschafft das Handbuch von Georg Dehio, das im Laufe seines langen Bestehens zum berühmten Begriff, zum »Dehio« schlechthin ge-
worden ist.

Der Bestand der in das Handbuch aufgenommenen Werke hat sich im Laufe der Zeit erheblich vermehrt; denn unsere Ansprüche auf Vollständigkeit sind seit 1900 gewachsen. Bereichert wurde das Handbuch außerdem um geschichtliche Einleitungen zu den größeren Städten und Orten, ferner um städtebauliche Gesichtspunkte, die gerade im Hinblick auf den Vollzug des Denkmalschutzes von größter Wichtigkeit sind. Auch das 19. Jahrhundert, die jüngere Moderne sowie technische Denkmäler, die in den früheren Ausgaben noch fehlten, sind inzwischen berücksichtigt worden.

Übersichtskarten, Künstlerregister sowie ein Fachwörterverzeichnis dienen der leichteren Handhabung. Das Verzeichnis der lieferbaren bzw. geplanten Bände unseres Dchio-Handbuches finden Sie auf
der hinteren Umschlagklappe.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation