St. Michael Perlach


Autor:Mooseder Georg, Altmann Lothar
ISBN:3795446678
Verlag:Schnell und Steiner
Jahr:1970
Seiten:23
Sonstiges

BAUGESCHICHTE.

Aus dem 12./13. Jh. dürfte die erste Perlacher Steinkirche gestammt haben, die teilweise noch auf einer Votivtafel von 1709 in St. Peter/Faistenhaar zu sehen ist: Im Osten erhob sich ein Sattelturm, dessen vermutlich gewölbtes Untergeschoß den Altarraum aufnahm. An seiner Nordseite war eine einstöckige Sakristei angefügt, bei der es sich jedoch - wie bei dem Vorzeichen vor dem Westportal - um einen späteren Anbau handelte. Der romanische Turm wurde erst nach der spätgotischen Erhöhung des Kirchendachs zu niedrig. Das Langhaus war ein rechteckiger Saalbau von drei Fensterachsen, dessen Flachdecke von einem Mittelpfeiler gestützt war. Umgeben war die Kirche von dem erstmals 1315 genannten Friedhof.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation