Selbstbewust! Eigen! Widerspenstig


Autor:Haus der Bayerischen Geschichte
Serie:Edition Bayern - Geschichte
ISBN:3791729527
Verlag:Verlag Friedrich Pustet
Jahr:2017
Seiten:132
Sonstiges Bayern
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Das neue Sonderheft der Reihe Edition Bayern widmet sich der Rolle Bayerns im Bund, beginnend mit dem Verfassungskonvent von Herrenchiemsee, im Rahmen dessen die Grundlagen für das Grundgesetz gelegt wurden. Als Gastgeber unterstreicht Bayern schon damals seinen Anspruch auf eine Führungsrolle. Daneben gilt die Bayerische Verfassung als Fundament unseres politischen Gemeinwesens. Wie diese bis heute wirkt, wird ausführlich erläutert.

Welche Rolle Bayern in der Geschichte der Bundesrepublik einnimmt und wie es sich bis heute immer wieder modernisiert, zeigen die weiteren Beiträge, u. a. zu den DDR-Flüchtlingen von damals und der Migration heute, zu den bayerischen Kulturlandschaften und traditionellen Veranstaltungen wie dem Further Drachenstich oder den überregional bekannten Passionsspielen. Was macht die „Marke Bayern“ aus? Ein umfassendes Heft zur Geschichte und Mentalität des modernen Bayern.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation