Mythos Bayern


Autor:
Serie:Veröffentlichungen zur Bayerischen Geschichte und Kultur
ISBN:3791729667
Verlag:Verlag Friedrich Pustet
Jahr:2018
Seiten:352
Sonstiges Bayern
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Katalog zur Bayerischen Landesausstellung im Kloster Ettal

Paradiese, bewohnt von Burschen und Dirndln in farbenfroher Tracht: So sah die Malerei im 19. Jahrhundert das Alpenvorland, so ging, auf Postkarten gedruckt, Bayern um die Welt und brachte den Tourismus in Schwung. Wald, Berge und Seen – diese Landschaft prägt das Bild von Bayern und wird zum Motiv der Künstler, zur Muse der Dichter, aber auch zum Rückzugs- und Sehnsuchtsort des „Märchenkönigs“ Ludwig II.: Ausgehend von Ettal und Linderhof wollte er einen gewaltigen Schlösserpark schaffen. Seine gebauten und Phantasie gebliebenen Träume werden hier vorgestellt.

Im November 1918 wird der Freistaat Bayern ausgerufen – gewissermaßen der Schlussstein für den „Mythos Bayern“. Doch bis heute spielt der Freistaat eine Sonderrolle als Naturparadies und Tourismusmagnet, Wirtschaftsmacht und Bildungsland. Auch im Urteil über seine Bewohner herrscht kaum Konsens, außer: Besonders sind sie allemal. Wie es zum „Mythos Bayern“ kam, zeigen die hochkarätigen, reich bebilderten Beiträge dieses Katalogs.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation