Keinen Kuß mehr! Reinheit! Königtum!


Autor:Reichhold Klaus
ISBN:3935227159
Verlag:Forum Homosexualität München
Jahr:2003
Seiten:80
Sonstiges Bayern
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

1864, bei seiner Thronbesteigung galt Ludwig II. nach den Worten eines Zeitgenossen als "Idealgestalt des jungen königlichen Adonis, dessen berückende Schönheit Tausende Frauenherzen innerhalb und außerhalb Bayerns mit magischer Kraft erglühen ließ". Wo sich der jugendliche König zeigte, fielen die Damen reihenweise in Ohnmacht. Doch schon Anfang 1865 gab der königleiche Oberstallmeister Lerchenfeld vor der Münchner Staatsanwaltschaft zu Protokoll, im Marstall gehe das Gerücht um, "Seine Majestät sei ein Spinatstecher [...] und stehe in unerlaubtem Umgang mit Männern".
Tatsächlich war die Homosexualität Ludwigs II. schon zu dessen Lebzeiten kein Geheimnis. Deshalb sind die jüngst aufgetauchten Briefe Ludwigs an den Marstallfourier Karl Hesselschwerdt auch nicht "die ersten konkreten Hinweise" auf die gleichgeschlechtliche Veranlagung des Königs, wie da und dort behauptet wird. Sehr wohl aber reihen sie sich ein in die verblüffende Fülle historischer Zeugnisse zur Homosexualität Ludwigs, die für diese Studie erstmals zusammengetragen wurden und im Zusammenhang mit der Absetzung und Entmündigung des Königs zu überraschenden Erkenntnissen führen.

Klaus Reichold, Jahrgang 1963, studierte in München und Sienä^Seschichte, Kunstgeschichte, Philosophie und Kirchenmusik. Er lebt als Autor kulturhistorischer Publikationen, Fernseh- und Hörfunkdokumentationen in München. Zu seinen Auftraggebern zählen unter anderem der Bayerische Rundfunk, die Bayerische Staatszeitung und der Prestel-Verlag.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation