Auf der Suche nach historischer Wahrheit


Autor:Huber Brigitte
ISBN:3933374790
Verlag:Dölling und Galitz Verlag
Jahr:2000
Seiten:254
Sonstiges
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Schon in jungen Jahren erwarb sich Carl August Lebschèe (1800-1877) den Ruf eines hervorragenden Radierers und Lithographen. Als das alte München um 1850 durch den Abbruch der mittelalterlichen Stadtmauern und Gebäude verloren ging, begann Lebschee diese historischen Baudenkmäler zu dokumentieren oder, wenn sie schon länger aus dem Stadtbild verschwunden waren, nach älteren Vorlagen zu rekonstruieren. Auf seinen Reisen durch Franken entdeckte er in den erhaltenen mittelalterlichen Städten und Burgen das Ideal einer lebendigen historischen Landschaft. Das »Bestreben nach historischer Wahrheit« wurde ihm künstlerische Verpflichtung. Lebschèe leistete damit einen pionierhaften Beitrag zu einem sich erst allmählich entwickelnden denkmalpflegerischen Bewusstsein.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation