Die Zweite Zerstörung Münchens


Autor:Schleich Erwin, Dietrich Eva
ISBN:3798405301
Verlag:Steinkopf Verlag
Jahr:1981
Seiten:191
Sonstiges
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Die zweite Zerstörung Münchens zeichnete sich in den fünfziger Jahren ab. Nach der ersten Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurden wertvolle, erhalten gebliebene Bereiche bedroht, überplant, vernichtet. Statt planloser Bombenwürfe bewirkten nun gezielte Planungen einen Zerstörungseffekt, der denjenigen des Krieges übertreffen konnte. Eine falsch verstandene Wiederaufbau-Euphorie bedrohte die Stadt tödlich. Die Fülle der Zerstörungen ist erschreckend. Inzwischen hat aber eine geradezu atemberaubende Entwicklung und ein Umdenken eingesetzt mit dem Ergebnis, daß Planungen von damals bereits revidiert wurden. Mit der hier vorliegenden Dokumentation belegt Erwin Schleich eine Planungsund Entwicklungsphase, die unumkehrbare Prozesse in Gang gesetzt hat; er berichtet von gelungenen Rettungsaktionen und schärft den Blick für die Erhaltung noch vorhandener Substanz.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation