Schutzfelsen am Schwalbennest (Pentling)

Titel Schutzfelsen am Schwalbennest
Regierungsbezirk Oberpfalz
Landkreis Regensburg
Plz/Ort Pentling
Suchbegriffe Schutzfelsen Pentling, Schwalbennest
Kategorie - Geotop

Der Botaniker David Heinrich Hoppe (1760‐1846) nutze während eines Unwetter sein etwa sieben Meter breites und drei Meter hohes Felsdach als Unterstand. Er bezeichnete den Felsen am Ufer der Donau als den „Schutzfels’" Der Felsen selbst war später namensgebendf ür die Gesteinsabfolge, die dort aufgeschlossen ist und die dort zum ersten Mal beschrieben wurde. Bei den sogenannten „Schutzfelsschichten“ handelt es sich um kaolingebundene Ouarzsande und Feinkiese sowie bunte Kaolintone. Sie waren die ersten kreidezeitlichen Sedimentein diesem Gebiet nach einer langen Sedimentationspause am Ende des Jura und in der Unteren Kreide.

Naturraum Fränkische Alb
Landkreis Regensburg