Schlossfelsen Prunn (Riedenburg)

Titel Schlossfelsen Prunn
Regierungsbezirk Niederbayern
Landkreis Kelheim
Plz/Ort Riedenburg
Suchbegriffe Schlossfelsen Prunn, Schloss Prunn
Kategorie - Geotop

Schloss Prunn bei Riedenburg thront auf seinem Felssockel'überdem Altmühltal. Der Massenkalk-Stotzen des Schlossfelsens wurde durch Erosion freigestellt, als weichere Kalkstein‐Partien um ihn herum abgetragen wurden. Das Gestein entstand zur Zeit des Oberen Juras,vor ca. 135 bis 154 Millionen Jahren. Damals war Süddeutschland von einem subtropischen Flachmeer bedeckt.in dem sich kalkig-toniges Ablagerungsmaterial sammelte.Vor allem Schalenreste abgestorbener Meeresbewohner verfestigten sich später mit den dort wachsenden Schwamm und Korallenriffen zu KaIk- und Dolomitstein.

Naturraum Fränkische Alb
Landkreis Kelheim