Höllentalklamm bei Grainau (Grainau)

Titel Höllentalklamm bei Grainau
Regierungsbezirk Oberbayern
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Plz/Ort Grainau
Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6llentalklamm
Suchbegriffe Höllentalklamm, Hammersbach
Kategorie - Bäche/Flüsse

Je nach Wasserführung tobt der vom Höllentalferner unter der Zugspitze gespeiste Hammersbach mal wild, mal weniger wild durch die Klamm und zeigt eindrucksvoll, mit welcher Kraft das Wasser die Landschaft formt. Tief eingeschnitten in den Kalkstein des Wettersteinmassivs führt ein Weg durch die oft nur wenige Meter breite Klamm. Abd em 15. Jahrhundert wurde hier Eisenerz abgebaut. Während des ersten Weltkriegs war die Klamm die einzige Fundstelle für Molybdän, ein für die Luftfahrt-Industrie wichtiges Schwermetall.

Naturräume Nördliche Kalkhochalpen und Schwäbisch-Oberbayerische Voralpen
Landkreis Garmisch-Partenkirchen