Der Ludwig-Donau-Main-Kanal

Titel Der Ludwig-Donau-Main-Kanal
Regierungsbezirk Oberpfalz
Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz
Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig-Donau-Main-Kanal
Suchbegriffe Ludwig-Donau-Main-Kanal
Kategorie - Bäche/Flüsse

Vielleicht weil dem Ludwigskanal von Anfang an kein Erfolg beschieden war, wurde er vielfach zum Objekt romantisch‐nostalgischer Betrachtungen. Die Denkmalpflege war für das Wasserwirtschaftsamt Regensburg und die Handwerker eine echte Herausforderung, da die Schleusentore nach alten Vorlagen funktionstüchtig gemacht, Schleuscnwärterhäuser renoviert und historische Brücken wiederhergestellt werden mussten. Die Apfelblüte im Frühjahr ist besonderssehenswert ‐ insgesamt etwa 40.000 Bäume wurden entlang des Kanals gepflanzt. Die ehemaligen Treidelwege sind Wanderern und Radfahrern zugänglich gemacht.

Naturraum Fränkische Alb
Landkreis Neumarkt i. d. Opf.