Steinbruch Aumühle (Hainsfarth)

Titel Steinbruch Aumühle
Regierungsbezirk Schwaben
Landkreis Donau-Ries
Plz/Ort Hainsfarth
Suchbegriffe Steinbruch Aumühle, Büschelberg
Kategorie - Geotop

Am Sportplatz bei Hainsfarth liegt der eindrucksvollste Aufschluss im Riesseekalk. Das zur Zeit des Riessees, der sich nach dem Meteoriteneinschlag vor 15 Millionen Jahren gebildet hatte, im Flachwasserbereich am Rande des Kratersees entstandene Algenriff besteht aus biszu fünf Meter hohen massigen Kalkstotzen. Diese wurden von Grünalgen (Characeen und Cladophoriten} und Cyanobakterien aufgebaut. Zwischen den Stotzen treten Kalkschichten auf, in denen man häufig Muschelkrebse (Cypris), Wasserschnecken (Hydrobia) oder Algenstengel findet.

Geoptop

Der Geotopzeigt die bei einem Meteoriteneinschlagvor knapp 15 Mililionen Jahren beims ogenannten „Ries-lmpakt"- entstandenen Gesteinsmassen in Form von „Bunter Brekzie" und „Suevit“ übereinander abgelagert Die Bunte Brekzie ist ein chaotischesGemenge der an der Einsehlagstelle vorhandenen Gesteine; der Suevit besteht aus einer feinen grauen Grundmasse, in welche Trümmer des ehemals vorhandenen Gesteins teilweise in geschmolzener Form (Glas-‚.Flädle") eingeschlosen sind.

Naturraum Fränkisches Keuper-Lias-Land
Landkreis Donau-Ries