Sandsteinfelsen Nürnberger Kaiserburg (Nürnberg)

Titel Sandsteinfelsen Nürnberger Kaiserburg
Regierungsbezirk Mittelfranken
Landkreis Nürnberg (Stadt)
Plz/Ort Nürnberg
Internet http://de.wikipedia.org/wiki/Sandsteinfelsen_N%C3%BCrnberger_Kaiserburg#Geologie
Suchbegriffe Sandsteinfelsen
Kategorie - Geotop

Der Burgsandstein wurde vor etwa 215 Millionen Jahren zur Zeit des Keupers abgelagert. Die Gegend um Nürnberg lag zu dieser Zeit am Rand des „Böhmisch-Vindelizischen Hochlands".Von dort her schütteten Flüsse große Mengen an Sandb in das Becken. Daher wird dieser Teil des Keupersals ‚.Sandsteinkeuper"bezeichnet.Eine spezielle Sandschüttung wurde nach dem Felsen,auf dem die Nürnberger Kaiserburg steht. als Unterer Burgsandstein bezeichnet. Als „Baustein von Nürnberg" war er einst weithin geschätzt, wie noch heute viele Gebäude der Nürnberger Altstadt bezeugen.

Naturraum Fränkisches Keuper-Lias-Land
Stadt Nürnberg