Burg Falkenstein (Falkenstein)

Regierungsbezirk Oberpfalz
Landkreis Cham
Plz/Ort Falkenstein
Wikipedia Burg_Falkenstein_%28Oberpfalz%29
Suchbegriffe Burg Falkenstein
Kategorie Bauwerk - Burg/Festung
Position 49.099203 - 12.484340999999972

8urg und Schloßpark Falkertstein

Die Burg wurde im H. Jahrhundert als Schutz und Trutzburg vom Hochstift Regenshurg erbaut Der Bergfried Verweist auf diese remanische Bauperjode, Während in der Zeit der Renaissance verschiedene Anbauten erfolgten wie der reizvolle Arkadenanbau sowie die beiden Erker über dem Haupteingang. 

Reste des ehemaligen Wehrgangs sind In der "Weiherwehr" noch ersichtlich und lassen die Geschichte der Hussiten- und Schwedeneinfätte nach einmal aufleben.

Heute dient die 1976 Vollständig restaurierte Bure als "Haus des Gastes" mit einer ausgezeichneten Gastronomie und beherbergt ein beachtenswertes Museum "Jagd und Wild".

Besonders sehenswert ist der nach altem Vorbild gestaltete Rittersaat, und ein Blick vom Turm stellt ein .unbedingtes Muß dar. Bei gufer Sicht kam man nicht nur den großen Arber im Osten erbticken, sondern bis ins Voralpenland hineinsehen.

Im Burginnenhof finden alljährlich in den Sommermonaten die "Falkenstmer Burgfestspiele" statt, Wo Laienschauspieler i/or der beeindruckenden Naturkulisse,ansptuchsvolles Theater darbieten.

Der Schloßpark zählt als zweitgrößter Natur- und hlsenpark Bayerns zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten des Vorderen Bayerischen Waldes. Er steht unter einem besonderen Schutz als Naturschutzgebiet und beherbergt einen mächtigen und alten Baumbestand sowie zum Teil seltene Planzenarten Wie das kaum mehr existierende, phosphoriszierende Leuchtmoos, die reiche Flora und Fauna, die bizarren Felsengebilde, denen der Votksmund bezeichnende Namen zugeordnet hat, und die gesunde, rahige Umgebung laden zu einem Spaziergang Wie auch zum
Verweilen ein.

Quelle: Infotafel vor der Burg

(3)