Fuggerschloss Türkenfeld (Türkenfeld)

Regierungsbezirk Oberbayern
Landkreis Fürstenfeldbruck
Plz/Ort Türkenfeld
Wikipedia Fuggerschloss_T%C3%BCrkenfeld
Suchbegriffe Rathaus, Schloss Türkenfeld, Fugger-Schloss
Kategorie Bauwerk - Öffentlich
Position 48.10950473206154 - 11.084945589267358

Am Türkenfelder Rathaus

Die Türkenfelder Flur war bereits in frühgeschichtlicher Zeit besiedelt, wie der Fund eines Hockergrabes aus der späten Jungsteinzeit, der Fund von Kupferbarren und 23 Hügelgräber aus der Bronze- und Hallstattzeit sowie eine vermutlich zerstörte keltische Viereckschanze aus der Latenezeit zeigen. Spuren der Römerzeit lassen sich an zwei Fundstellen nachweisen.

Im frühen Mittelalter wanderten die Bajuwaren ein. Türkenfeld wurde 749 unter dem Namen Duringveldt erstmals urkundlich erwähnt. Der Ortsname, der sich von dem Personennamen Durinc herleitet, wandelte sich im Laufe der Jahrhunderte von Duringveld über Durgenveld zu Türkenfeld. Vom 12. Jh. bis zum Ende des 14. Jh. besaß das Geschlecht „von Duringveld" den Ort. Das Adelsgeschlecht befestigte seinen Sitz als Burg, die ab 1150 als Veste bezeichnet wurde. Im 15. und in der ersten Hälfte des 16. Jh. war das Geschlecht der Aresinger Besitzer von Türkenfeld. Mit dem Zugewinn von Niedergerichts- und Herrschaftsrechten durch die Aresinger wurde der Ort Hofmark, die erstmals 1440 urkundlich genannt wird. 1489 wurde unter den Aresingem die spätgotische Pfarrkirche gebaut.

Schloss Türkenfeld um 1700 nach einem Stich von M. Wening 1598 kauften die Fugger die Hofmark Türkenfeld, die bis 1789 in ihrem Besitz verblieb. Vermutlich nach dem Dreißigjährigen Krieg erbauten sie an der Stelle der zerstörten Veste ein neues Herrschaftshaus für die Hofmarkverwaltung. Das 1725 im Barockstil umgebaute Schloss wird noch heute Fugger-Schloss genannt.

1818 wurde die Gemeinde Türkenfeld gebildet. Sie erwarb 1852 das Schloss und richtete dort zunächst eine Schule ein. Das Schloss wurde 1973 restauriert und ist seitdem das Rathaus der Gemeinde. 1998 kaufte die Gemeinde Türkenfeld auch das gegenüberliegende Anwesen Zankenhausener Straße 1 und renovierte das Gebäude als Verwaltungs-, Geschäfts- und Wohn- haus. Das sanierte Gebäude fügt sich neben der Kirche und dem Rathaus schön in das Ensemble der Türkenfelder Dorfmitte ein.

Infotafel NahTourBand