Der Jonasfisch von Aldersbach (Aldersbach)

Regierungsbezirk Niederbayern
Landkreis Passau
Plz/Ort Aldersbach
Suchbegriffe Jonasfisch
Personen Jonas, Deutschmann Josef
Position 48.5889501 - 13.08505839999998

Die Mönche von Aldersbach ließen diesen originellen Jonasfisch von Josef Deutschmann (1717-1787) für das große Hl. Grab an Karfreitag und Karsamstag schnitzen. Der Jonasflsch sollte ein Zeichen des Lebens und der Auferstehung sein. Jesus sagt einmal: "Denn wie Jonas drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Inneren der Erde sein!" (Matthäus 12,40)

Deutschmann hat dem Fisch zwei Düsen eingebaut. aus denen Wasser spritzt wie bei einem echten Walfisch. In früheren Zelten kam das Wasser von einem Bottich oben - heute werden die Düsen an die Wasserleitung angeschlossen. Der Prophet Jones schaut etwas benommen, als er an Land gespieen wird. Jetzt erfüllt er seine Aufgabe als Prophet in Ninive, vor der er geflüchtet war (siehe Im Buch Jona des AT).

Der hochbegabte Blldschnitzer Josef Deutschmann (1731/87 Passau-St.Nikola) hat in unserer Kirche  die herrliche Kanzel (1748), über 300 Engel, Reliquienschreine Chorgestühl geschnitzt. Auch die Sandsteinfiguren beim Turm stammen von diesem großen Künstler aus Tirol.