Steindl-Allee in Holzkirchen

1508_baum_01
Steindl-Allee in Holzkirchen

Daten

  • Titel: Steindl-Allee in Holzkirchen
  • Aufnahmedatum: 26.08.2015 (00:00)

Ort

  • Regierungsbezirk: Oberbayern
  • Landkreis: Miesbach
  • Stadt: Holzkirchen
  • Straße: Steindlweg
  • Lat/Lng: 47.8721651 - 11.7029083

Suchbegriffe

Steindl-Allee 

Bildbeschreibung

1878 kam Johann Nepomuk Steindl als Hauptlehrer nach Holzkirchen. Er wurde Chorleiter der Liedertafel, Organist, Gemeindeschreiber und er liebte Bäume, die er zur Verschönerung des Ortsbildes an zahlreichen Plätzen Holzkirchen pflanzte.

Die „Steindl-Allee“ erinnert bis heute an das friedliche und einfühlsame Werk dieses Naturliebhabers.

Ende des 19. Jahrhunderts pflanzte Lehrer Steint zusammen mit seinem Schülern diese Lindenallee hinaus zum Vögel. Sie ist vollständig erhalten geblieben und gehört zu den liebenswürdigsten und zauberhaftesten Alleen von Oberbayern.

Quelle: Von Baum zu Baum

Bildinformation

Umkreissuche

Weitere Sehenswürdigkeiten im Umkreis von 25 km ...