Eh' ich's vergesse...


Autor:Ebermann Erich, Heißerer Dirk
ISBN:3784430287
Verlag:LangenMüller
Jahr:2005
Seiten:288
Sonstiges
InhaltsverteichnisInhaltsverzeichnis

Erich Ebermayer sah seinen literarischen »Meister« in Thomas Mann und wurde von Gerhart Hauptmann zum »Wahlsohn« ernannt. In seinen Erinnerungen spiegelt sich die literarische und kulturpolitische Welt der zwan- ziger Jahre, die nach 1933 durch Bücherverbrennung und Exil gespalten wurde. Ebermayer, der in Deutsch- land blieb, erzählt als Augenzeuge und unmittelbar Beteiligter, dessen Bücher im »Dritten Reich« verboten waren. Er legt ein faszinierendes und sprachlich heraus- ragendes Zeugnis über die Ambivalenz und Fragwürdigkeit künstlerischen Schaffens in der Diktatur ab.

Dr. Dirk Heißerer, Erster Vorsitzender des Thomas- Mann-Förderkreises München e.V., entdeckte Erich Eber- mayers bislang unbekannte Erinnerungen in dessen verschollen geglaubten Nachlaß. Sie werden hier erstmals veröffentlicht.


© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation