Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung
- West-Berlin, 1982: Barnett Newman, Wer hat Angst vor Rot, Gelb und Blau IV
Anfänge
- Le Havre, 1873: Claude Monet, Impression - Sonnenaufgang
- Honfleur, 1886: Georges Seurat, Hafeneinfahrt von Honfleur
- L’Estaque, 1885: Paul Cezanne, Der Golf von Marseille, von L’Estaque aus gesehen
- Auvers-sur-Oise, 1890: Vincent van Gogh, Weizenfeld mit Krähen
- Tahiti, 1891-1893: Paul Gauguin, Mahana no atua (Tag der Göttin)
Zersplitterte Formen und reine Farben
- Paris, 1906/07: Pablo Picasso, Les Demoiselles d’Avignon und Henri Matisse, Le Bonheur de vivre
- Paris, 1910: Georges Braque, Frau mit Mandoline
- Mailand, 1909-1913: Giacomo Balia, Plastizität von Lichtern und Geschwindigkeit
- Murnau, 1908/09: Münter, Jawlensky, Kandinsky, Werefkin
Bilder ohne Gegenstand
- München, 1913: Wassily Kandinsky, ohne Titel
- Paris, 1913: Robert Delaunay, Kreisfarben. Sonne Nr.i und Sonia Delaunay, Bai Bullier
- Moskau, 1913-1915: Kasimir Malewitsch, Das schwarze Quadrat
- Amsterdam, 1917: Piet Mondrian, Komposition mit Rot, Gelb und Blau
Pazifismus, Protest und Poesie
- Zürich, 1916: Hugo Ball, Karawane
- Berlin, 1919: Hannah Hoch, Schnitt mit dem Küchenmesser Dada
- Hannover, 1920: Kurt Schwitters, MERZbild 29 A. Bild mit Drehrad
- New York, 1917: Marcel Duchamp, Fontaine
- New York, 1920: Man Ray, Obstruction / Behinderung des Luftstroms / Verstopfung
- Zürich, 1916/17: Jean (Hans) Arp, Collage mit Vierecken, nach den Gesetzen des Zufalls geordnet
- Mont-roigdel Camp/Paris, 1924/25: Joan Miro, Karneval des Harlekins
- Springs/Long Island, 1950: Jackson Pollock, One: Number 31
Von der Liste gestrichen
- Berlin, 1926: George Grosz, Die Stützen der Gesellschaft
- Düsseldorf/Bern/Galizien,1933 (und Tunis, 1914): Paul Klee, Von der Liste gestrichen
- Bern, 1937: Paul Klee, Revolution des Viaductes
- Paris/Guernica, 1937: Pablo Picasso, Guernica
- Braunschweig, 1936/München, 1937: Walther Hoeck, Ehrenmal
- Süd-Frankreich/New York, 1940/41: Max Ernst, Europa nach dem Regen II
Der Kalte Krieg
- New York, 1955 : Mark Rothko, Ohne Titel (Gelb, Blau auf Orange)
- Paris, 1946/47: WOLS, Zerplatzen
- Hagen,1958: Emil Schumacher, Kadmium
- Zumikon,1970: Max Bill, system mit fünf vierfarbigen Zentren
- Ost-Berlin, 1954: Heinrich Ehmsen, Störungsrechnung
Gegen die abstrakte Kunst
- London, 1955-1957: Peter Blake, Auf dem Balkon
- New York, 1962-1964: Andy Warhol, Elvis I and II
- Paris, 1962: Niki de Saint PhaIle, Der Tod des Patriarchen
- Köln, 1961: Wolf Vostell, Coca-Cola
Kunst ist Leben - Leben ist Kunst
- Düsseldorf, 1964: Joseph Beuys, Das Schweigen von Marcel Duchamp wird überbewertet
- New York/Hamburg-Harburg, 1972/73: Hanne Darboven, 7 Tafeln, II
- Abano Terme/Hannover, 1978: Timm Ulrichs, Skylla und Charybdis
- Köln, 1969: Sigmar Polke, Höhere Wesen befahlen: rechte obere Ecke schwarz ausmalen!
- Dresden, 1971: A. R. Penck, Standart
- Düsseldorf, 1974: Gerhard Richter,4096 Farben
Inszenieren, Sammeln und Bewahren
- New York, 1979: Cindy Sherman, Untitled # 54
- Vancouver,1984: Jeff Wall, Milk
- Paris/München,i997: Christian Boltanski, Verloren in München
- Amsterdam/Berlin, 2005-2007: Mathilde ter Heijne, Woman to Go
- München/Hannover, 2010: Katharina Gaenssler, Abwicklung der Rekonstruktion des MERZbaus...
Am laufenden Band
- Zürich, 1986/87: Fischli/Weiss, Der Lauf der Dinge
- Zürich, 1997: Pipilotti Rist, Ever Is Over All
- München, 2007: M+M, kurz vor fünf/L
Über den Tellerrand hinaus: Die Globalisierung der Kunst
- London, 1997: Chris Ofili, Blossom
- Brazzaville (Republik Kongo), 2006/07: Bill Kouelany.o.T.
- Beijing, 2006: Xie Nanxing, Untitled N0.1
- Porto Novo (Benin), 2007: Romuald Hazoume, I Have a Dream (Dream)
Anhang
Zitatnachweise
Literatur
Bildnachweis
Personenregister
Über die Autorin