München und das Auto

Inhaltsverzeichnis

Der Traum vom Verkehrsfluss: Man fährt Fahrrad

Die Anfänge: Als München verkehrsgerecht wurde

  • Ein neuer Weg am Neuhauser Tor
  • Der Coup des Benjamin Thompson
  • Von Napoleon und vom Oktobefest
  • Die Rumford-Chaussee: Ein Altstadtring anno 1796

Das 19. Jahrhundert: Auf dem Weg zum Verkehrsmix

  • Eisenbahn im „Lustgarten“
  • Lokomotiven im Englischen Garten
  • „Thürme, welche die Passage behindern“: Wie das Isartor dem Verkehr trotzte
  • Ein „neues München“: Priorität der Verkehrswege
  • Ring-Chance vertan / Böllerschüsse für die Tram
  • Die „Elektrische“: Ein „interessantes Schauspiel“
  • Neue Brücken: Die Giesinger drängten
  • Wie München das erste Auto erlebte
  • Der Motor des Münchner Uhrmachers
  • „Ersatz fir Wagen mit Pferden“
  • Die erste Motorradfabrik in München

Das 20. Jahrhundert beginnt: „Auftrag" für eine U-Bahn

  • Otto Julius Bierbaum im Auto auf dem Gotthard
  • Marksteine und Kuriosa der Münchner Auto-Geschichte
  • Bayern als Straßenbaupionier: Beton im Forstenrieder Park
  • Herr Petuel und die ersten Motorbusse

Die 1920er-Jahre: Folgenreiche Vorarbeiten

  • „Kraftwagenbahn“ durchs Vilstal
  • Das Auto im Schlepp der Reichsbahn
  • Die ersten Münchner „Lichtverkehrszeichen“
  • Die „Autostrada“ des Signor Puricelli
  • „Heraus aus unserem Straßenelend“

Die 1930er-Jahre: Autogerecht (fast) ohne Autos

  • „Kraftfahrt tut Not“
  • Der Lebensivunsch des Fritz Todt
  • Auf dem Weg zum Volkswagen: Der „Laubfrosch“ im Deutschen Museum
  • „Deutsche Arbeiter, fanget an“: Spektakel bei Unterhaching
  • „Unnütze Vorgärten“: München wurde autogerecht
  • Brückenschlag am Rosenheimer Berg
  • Autosfast bis zum Marienplatz
  • „Haarsträubende Verhältnisse“: Die meist- befahrene Brücke
  • Die Straße des Generals: „Würdiger Anfahrtsweg“
  • „Vorübergehende Lösung“ auf Dauer und „Großzügige Verkehrsgesichtspunkte“
  • Champignonzucht im U-Bahnschacht
  • Vom „Kohlrabi- Express“ und „Ruinenschleicher“

Die Nachkriegszeit: Frühe Festlegungen

  • Verkehrsnotwendigkeiten“ schon 1945 im Visier
  • Stadtbaurat Karl Meitinger: Vorschläge zum Wiederaufbau
  • Ein Ring um die Altstadt: „Übermächtigen Großlastverkehr abfangen“
  • Baulinien-Konfusion: „Skandal“ in der Kapuzinerstraße

Der Marienplatz im Fadenkreuz des Verkehrs

  • Wimmers Vision: „Dann bleiben die Stinkkarren halt stehen“
  • Ein Wettbewerb für den Marienlatz: „Einbruch des Verkehrs hinnehmen“ 
  • Hochhäuser am Viktualienmarkt
  • Die Jury bei einer Tasse Kaffee: „Keine brauchbaren Ideen“
  • „Straßen der Innenstadt für den Verkehr sperren“: Der Zeit weit voraus
  • „Abschnürung durch das Alte Rathaus“: Wie OB Wimmer den Abbruch verhinderte
  • Auch die Besatzungsmacht sprach mit am Marienplatz

Eine Straße über den Friedhof

  • „Vom verkehrspolizeilichen Standpunkt aus..."
  • Verkehrsnasenbohrer“: Wie der Referent den Friedhof rettete

Die 1950er-Jahre: „800 Jahre Münchner Verkehr" gefeiert

  • Wir Wunderkinder: Das Auto als „heilige Kuh“
  • „Kampf den Verkehrsrammeln“ / Der „Stern“, der niemals strahlte
  • „Parallelrampen“ und „Zwillingsbrücke“
  • Ring-Start an der Brudermühlbrücke
  • Der Harras: Von der Verkehrsdrehscheibe zur Flaniermeile
  • Münchner Stadtbaurat in Istanbul

Die 1960er-Jahre: Häuserzeilen „zur Disposition gestellt"

  • „Der Karajan der Verkehrsplanung“
  • „Komplizierte Knotenpunkte“ / Wortkosmetik und Goethetunnel
  • Machtkampf der Verkehrsplaner: OB Vogel „einigermaßen ratlos“ 
  • Ein Professor aus Kiel: „Gefahrloses Durchwandern der Altstadt“
  • Hochstraßen „mit Blick auf die Silhouette des Stadtkerns“
  • Gefahr für zehn Standl auf dem Viktualienmarkt
  • „Ein gewisses Grauen“: Wie der Trassenstreit beigelegt wurde 

Was der Plan gebracht und nicht gebracht hat

Öffentliche Proteste: Erfolge und Grenzen

  • „Proteststürme umtoben den Markt“
  • „Tunnel-Kampf“ um das Prinz-Carl-Palais
  • „Debakel eines Wettbewerbs“
  • Sendlinger Berg: Der Plan, der vernebelt wurde

Die 1970er-Jahre: Zielkorrekturen

  • Alter Plan „der Streichung anheimgefallen“
  • Nach Paris des Lernens wegen
  • Münchner U-Bahn: 103 Kilometer, 100 Haltestellen

Die 1990er-Jahre: Kein „Hochhaus-Wildwuchs"

  • Als bei Georg Kronawitter „die Alarmglocken schrillten“
  • Für die Radler: „Ruhenden Verkehr heraus aus der Altstadt“

Das neue Jahrtausend: Sommermärchen und Schienenverkehr

  • Eine Tram durch fünf Stadtbezirke
  • 2. Stammstrecke per „Jahrhundert- Knopf“
  • Zwei neue Röhren in der Tiefe
  • Der Mitdere Ring ging unter die Erde
  • Münchner Tunnel-Seligkeit

Der Verkehr der Zukunft: Digital und ICx mit Fahrradabteil

Anhang

Danksagung / Literatur / Bildnachweis

Auto, Verkehr

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