Gedenktafel auf der Burg Wittelsbach

oberwittelsbach_01
Gedenktafel auf der Burg Wittelsbach

Daten

  • Titel: Gedenktafel auf der Burg Wittelsbach
  • Aufnahmedatum: 07.05.2010 (00:00)

Ort

  • Regierungsbezirk: Schwaben
  • Landkreis: Aichach-Friedberg
  • Lat/Lng: 48.4683816 - 11.1765668

Suchbegriffe

Burg Wittelsbach 

Bildbeschreibung

Überreste der i J.  1209 geschleiften BURG WITTELSBACH


Am 28. Mai 1914 haben König Ludwig III.  u, die königliche Familie gelegentlich d. 800 Jahrfeier der Burg Wittelsbach auf diesem Platze geweilt.
​B u. B. Aichasch


Die im Jahre 1208-09 zerstörte Burg wurde Wittelsbacher Jahr 1980 unter der Trägerschaft des Bezirks Schwaben durch Ausgrabungen neu erforscht.


Also hier stehe ich auf den Boden meiner Ahnen. So sprach am 9. September 1857 König Maximilian II. als er den Burgplatz betrat.

Bildinformation

Umkreissuche

Weitere Sehenswürdigkeiten im Umkreis von 25 km ...