Glyptothek München 1830-1980
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Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Richard Bauer
König Ludwig von Bayern - Eine Lebensskizze
- Raimund Wünsche
Ludwigs Skulpturenerwerbungen für die Glyptothek
- Die ersten Käufe
- Johann Martin Wagner als Ludwigs Kaufagent in Rom
- Kauf der Sammlung Braschi
- Kaufverhandlungen um den Discobol Massimi
- Wagners Bewertung der gekauften bzw. zum Kauf vorgesehenen Antiken
- Ankauf der Sammlung Bevilacqua
- Kaufverhandlungen um den Barberinischen Faun
- Ankauf der Aegineten
- Verkauf der Friesrelief s des Apollontempels von Bassä
- Thorvaldsens Ergänzung der Skulpturen
- Wagner wieder in Rom
- Letzte Ankäufe unter Klenze
- Raimund Wünsche
- Zur Geschichte der Glyptothek zwischen 1830 und 1948
- Gottlieg Leinz
Baugeschichte der Glyptothek 1806-1830
- Historische Voraussetzungen
- Die Benennung »Glyptothek«
- Vorgeschichte der Glyptothek bis zum Wettbewerb von 1814
- Quarenghis Entwürfe
- Fischers Walhalla-Entwürfe
- Fischers LGlyptotheks-Entwurf
- Projekte nach 1814 zur Anlage und Bebauung des Königsplatzes
- Carl Haller von Hallerstein
- Das Preisausschreiben vom 4. Februar 1814
- Die Konkurrenzentwürfe -127, Haller v. Hallerstein
- Johann Heinrich Wolff
- Klenzes Eintritt in den Wettbewerb
- Wagners Vorstellungen von einem Antikenmuseum
- Klenzes Zwischenentwürfe
- Der ausgeführte Bau
- Hansgeorg Bankel
- Leo von Klenzes Verteidigung der ionischen Ordnung für die Hauptfassade der Glyptothek
- Elianna Gropplero di Troppenburg
- Die Innenausstattung der Glyptothek durch Leo v. Klenze
- Herbert von Einem
- Die Ausmalung der Festsäle durch Peter Cornelius
- Hinrich Sieveking
- Materialien zu Programm und Entstehung des Skulpturenschmucks am Außenbau der Glyptothek
- Klaus Vierneisel
- Klyptothek - Glyptotheck - Kryptothek. Ihre Orthographie
- Alexander D. Potts
- Dorothea Schmidt
- Das »Leonische« Zeitalter. Notizen zur zeitgenössischen Kritik an Leo
- v. Klenze
- Eckart Bergmann
- Der Königsplatz - Forum und Denkmal
- Heike Frosien-Leinz
- Das Antiquarium der Residenz: Erstes Antikenmuseum Münchens
- Wolfgang Schiering
- Der Mannheimer Antikensaal (1769-1803)
- Helmut Seling
- Das Museum als Aufgabe der Architektur im Frankreich der Revolutionszeit
- John Kenworthy-Browne
- Private Skulpturengalerien in England 1730-1830
- Martin Raumschüssel
- Die Dresdener Sammlung antiker Skulpturen im 18. Jahrhundert
- Goerd Peschken
- Schinkels Museum am Berliner Lustgarten
- Peter Bloch
- Die beiden Friese am Wohnhaus Gottfried Schadows.
Ein Bildprogramm des Berliner Klassizismus
- Gerhard Hojer
- Die Skulpturen der Glyptothek auf Nymphenburger Porzellan: Das
- Onyx-Service und seine Vorlagen
- Josef Wiedemann
- Der Innenausbau der Glyptothek nach der Zerstörung
- Klaus Vierneisel
-
- Porträtgalerie - Kat. N r. 1 -19
Dokumente zu den Antikenerwerbungen - Kat. Nr. 20-60
- Vorentwürfe
- Giacomo Quarenghi - Kat. Nr. 61
- Karl von Fischer - Kat. Nr. 62-70
- Wettbewerb
- Carl Haller von Hallerstein - Kat. Nr. 71-109
- Johann Heinrich Wolff - Kat Nr. 110-114
- Leo von Klenze - Kat. Nr. 115-124
- Ausführung durch Klenze - Kat. Nr. 125-188
- Der Königsplatz und seine Bebauung - Kat. Nr.189-214
- Dokumente zur ausgeführten Glyptothek - Kat. Nr. 215-219
- Der Skulpturenschmuck am Außenbau der Glyptothek - Kat. Nr. 220-253
Die Fresken der Festsäle - Kat. Nr. 254-292
- Europäische Museumsbauten 1760-1830 - Kat. Nr. 293-329
- Idealentwürfe - Kat. Nr. 330-339
Das Antiquarium der Münchner Residenz - Kat. Nr. 340-343
- Teller und Krater aus dem Onyx-Service der Nymphenburger Manufaktur - Kat. N r. 344-354
Vorlagen für das Onyx-Serive in der Bayer. Staatsbibliothek München -Kat. Nr. 355-384
- Bildnachweis
- Katalog
Glyptothek