Die Exotismen des Kurfürsten Max Emanuel in Nymphenburg

Inhaltsverzeichnis

Einleitung
  1. MAX EMANUEL UND SEINE ZEIT
    GESCHICHTLICHER ÜBERBLICK
    1. Die Jahre bis zur Volljährigkeit Max Emanuels
    2. Max Emanuel im Bündnis mit dem Haus Habsburg
    3. Max Emanuel im Bündnis mit Ludwig XIV.
    4. Max Emanuel und Prinz Eugen von Savoyen
    5. Künstlerische Zeittendenzen
    6. Nymphenburg
  2. DER SCHLOSSPARK VON NYMPHENBURG
    1. Kritische Anmerkungen zur bisherigen stilistischen Zuschreibung
    2. Die erste Phase: 1701-1705
    3. Die zweite Phase ab 1715. Beschreibung
      1. Die Gartenanlage der Pagodenburg
      2. Die Gartenanlage der Badenburg
      3. Die Gartenanlage der Magdalenenklause
      4. Die Gartenanlage der Amalienburg
      5. Stilistische Einordnung
  3. DIE NYMPHENBURGER PARKBURGEN
    1. Die Pagodenburg
      1. Der Grundriß
      2. Der Außenbau
      3. Raumfolge und Innenausstattung
    2. Die Badenburg
      1. Der Grundriß
      2. Der Außenbau
      3. Raumfolge und Innenausstattung
      4. Die Magdalenenklause
    3. Die Amalienburg
      1. Der Grundriß
      2. Der Außenbau
      3. Raumfolge und Innenausstattung
  4. EXOTISMUS IN DER INNENDEKORATION
    1. Die Chinoiseriemalereien
      1. Die Chinoiseriemalereien der Pagodenburg
      2. Die Chinoiseriemalereien der Amalienburg
      3. Die Komödiantenszenen
    2. Die Fliesendekoration
      1. Die Verwendung von Fliesen in den Niederlanden
      2. Die Fliesenkunst im islamischen Kunst- und Kulturbereich
      3. Einordnung der Fliesendekoration der Parkburgen
    3. Das chinesische oder japanische Kabinett
    4. Chinoiserie und Orientalismus in der Innendekoration
  5. EXOTISMUS IN FUNKTION UND FORM
    1. Bad - Badenburg
      1. Rezeption des islamischen Bades in europäischen Reiseberichten
      2. Europäische Bäder unter islamischem Einfluß
      3. Stellung der Badenburg
    2. Pagode - Pagodenburg
      1. Die Kösk aus der Sicht der europäischen Reiseberichte
    3. Der islamische Garten und eine mögliche Rezeption in Europa
      1. Der türkische Garten
      2. Der persisch-indische Garten
      3. Rezeption in Österreich und Frankreich
      4. Rezeption in Nymphenburg
  6. REZEPTION UND INNOVATION
  7. VERSUCH EINER IKONOLOGISCHEN DEUTUNG
    1. Der Schleißheimer Schloßpark
    2. Das Wiener Belvedere
    3. Schleißheim und das Belvedere
    4. Nymphenburg

Literaturverzeichnis
Anlagen
Abbildungen

Orientalismus, Chinoiserie, Nymphenburg

© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation