Sinnbild und Bildsinn

Inhaltsverzeichnis

  • Sinn(lichkeit)
    • Sinn, dem Abbild nach
    • Sinn, dem Bilde nach
    • Tradition und Innovation
  • Das Allegorische im (geschichtlichen) Überblick
    • Begriffsgeschichtliche Voraussetzungen
      • Allegorie und romantischer Symbolbegriff
        • Philipp Otto Runge
    • 1.2 Allegorizitätsebenen
      • Sinn und Bild
      • Zusammenfassung
  • Das Dargestellte und seine Sinnfälligkeiten
    • Primäre Konventionalität
      • Kritik konventioneller Bildelemente
    • Sekundäre Konventionalitäten
      • Metaphorische Spuren
        • Metaphorische Spuren zur Legitimierung primärer Konventionalität
        • Separierung von allegorischer Figur und metaphorischer Bildaussage: Die Fakultätsbilder Gustav Klimts
        • Verschachtelungen
      • Wörtlichkeit
        • Walter Dahn frisst einen Besen
        • Metaphorische Grenzen
          • riedrich Königs »Frischer Wind«
          • Egon Schieies »Tote Mutter«
        • Überlagerungen: Die Beethoven-Ausstellung
    • Ähnlichkeit
      • ndexikalische Spuren
        • Charakteristik (Ferdinand Rodler)
        • Sinnverunklärung (Fernand Khnopff)
        • Etikettierung (Franz von Stuck)
        • Expressionistische Transgressionen
    • Das semiologische Raster
  • Myth(olog)isierungen
  • Mythos versus Mythologie: Symbol versus Allegorie
    • Notwendige Relativierungen
      • Das Gold des Signifikanten
      • Die Metapher als mythische Form
    • Myth(olog)isierungen des Weltganzen
      • Weltausstellungen
      • Ringstraße
    • Myth(olog)isierungen von Geschichtlichkeit
      • Die Geschichtsschreibung
      • Allegorie und Historienbild
        • Zeitlichkeiten explizit-allegorischer Figuren
        • mplizite Allegorizitäten des Historienbildes
      • Allegorie und Denkmal
        • Implizite Allegorisierungsmittel
        • Explizite Allegorisierungspraktiken
      • Sempers Programm zum Kunsthistorischen Museum in Wien
    • 3.3 Myth(olog)isierungen von Geschlechtlichkeit
      • 3.3. l Das Geschlecht der Allegorie
        • Geschlechtlichkeit und Entkonventionalisierung
        • Allegorisierungen der Geschlechterdifferenz
      • Die Geschlechterdifferenz um 1900
        • Hodler und Moser
        • »Mutter« versus »Femme fatale«: Freud-Lektüren
        • Ornamentalisierung versus Expression
    • Myth(olog)isierungen von Kunst
      • Theoretische Voraussetzungen
        • Theoretische Entwürfe um 1900: Form, Einfühlung und Stil
      • Implizierung allegorischer Inhalte
        • Die Allegorie bei Otto Wagner: Symbolik versus Zweckform
        • Secessionistische Selbstbilder
          • Wappenschilde
          • Klimts Kunstmyth(olog)isierung um 1900
      • Oberflächenallegorismen
      • Das Kunstwerk als Metapher, als Ausdruck
      • Sonnenblumen
        • Van Gogh
        • Klimt
        • Schiele / Kokoschka
  • Entgrenzungen
  • Präsenz/Absenz: Allegorie
  • Das Erhabene
    • Von Burke bis Hegel
    • Darstellung von Undarstellbarkeit
  • Literatur
  • Abbildungsverzeichnis
  • Abbildungsnachweis
  • Namenregister
  • Danksagung
Kunst, Sinnbild, Allegorie

© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

München: Stunde Null - Wie wir wurden was wir sind


Navigation