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Der Nibelungengang in der Münchner Residenz
Home
Der Nibelungengang in der Münchner Residenz
Inhaltsverzeichnis
Impressum
Inhalt
Vorwort
Einleitung
Zur Baugeschichte der Münchner
Residenz
Zerstörung und Untergang des
Nibelungengang
s
Forschungsstand und Quellenlage
Zeitgenössische Quellen
Museumsführer
Bibliografie
Forschung
Bilddokumente
Zusammenfassung
Prolog: Kronprinz und Nibelungen
Ludwig und das Nibelungenlied
Die mittelalterliche Handschrift
Wilkinasage in Schloss Hohenschwangau
Nibelungensäle in der Münchner
Residenz
Nibelungen-Tafelaufsatz
Nibelungen-Service Maximilians II.
Nibelungen-Euphorie in den Tagebüchern des Kronprinzen Ludwig
Richard Wagner und »Der Ring des Nibelungen«
Theatinergang und Hofgartenarkaden
Bauherr, Künstler und Beamte
Behörden und Ämter
Königlich Bayerische Hofbauintendanz
Eduard von Riedel
Obersthofmeisterstab
Graf Carl von Butler-Clonebough
Graf Gustav zu Castell-Castell
Der Bau des
Nibelungengang
s
Auftakt: November 1863
Bauplanung: Mai bis Juni 1864
Widerspruch
Schaffung der Baufreiheit: Juni bis Juli 1864
Baubeginn: August 1864
Bauausführung: August bis November 1864
Baudimensionen
Die Hofbauintendanz in der Kritik
Bauabschluss: November 1864
Rest- und Reparaturarbeiten
Michael Echter - Historienmaler im
Nibelungengang
Wagners Kritik
Lehrjahre
Historien- und Allegorienmaler
Illustrator der Wagner-Opern
Zeitgenössische Kritik
Intermezzo im Nationalmuseum
Die Ausmalung des
Nibelungengang
s
August Schulze
Dekorationsmalerei
Professor Echters Vertrag: November 1864
Honorarfragen
Konzeption: November und Dezember 1864
Skizzen und Entwürfe: Januar bis Juli 1865
Wagners Programm
Wagner und Echter
Beginn der Ausmalung: August 1865
Enkaustische Malerei
Die ersten Wandbilder: August bis Dezember 1865
Wagners Resignation
Cosima von Bülows Kunstverständnis
Cosima von Bülow und Echter: Januar bis Mai 1866
Professor Echters Brief: Juni 1866
Vollendung des
Nibelungengang
s: August 1866
Wagner im
Nibelungengang
: März 1867
Ludwig IL im
Nibelungengang
Die Wandgemälde des
Nibelungengang
s
Architekturrahmen und Rundbogenmotiv
Größenformat
Kostüme für Götter und Helden
Beschreibung
Das Rheingold
Die Walküre
Siegfried
Götterdämmerung
Reminiszenz
Echters Gemälde und »Ring«-Bühnenbilder
Deutung und Bewertung
Stilbruch oder Stil Vielfalt?
Erziehung durch Kunst
Versuch einer Rekonstruktion
Der Gemäldezyklus in den Fotografien Joseph Alberts
Joseph Albert
Die sechs kolorierten »Rheingold«-Fotografien
Die vollständige Fotoserie
Albert'sches Reproduktionsverfahren
Vervielfältigung und Vermarktung
Fotoserie im Cabinetformat (Beschreibung einer fotografischen Antiquität)
Der Gemäldezyklus in den Kopien Michael Echters und Franz Napoleon Heigels
Vorgeschichte
Erste Kopienserie von Michael Echter
Franz Napoleon Heigel
Zweite Kopienserie von Franz Napoleon Heigel
Dritte Kopienserie von Franz Napoleon Heigel
Epilog: König und Nibelungen
Vertrag zum »Ring des Nibelungen«
Nibelungen-Rezeption
»Der Ring des Nibelungen« in den Tagebüchern Ludwigs II.
Wagner-Säle
Siegfried-Statuette
Niflungasaga-Gemälde
Nibelungen-Kartons
Nibelungen-Arkaden
Nibelungen-Tafelaufsatz
Nibelungen-Service Ludwigs II.
Nibelungen-Fächer
Nibelungen-Uhr
»Ring«-Festspielhaus und Musikschule
»Rheingold«-Uraufführung
»Walküre«-Uraufführung
Bühnenbildillustrationen zum »Ring des Nibelungen«
Festspielhaus Bayreuth
Hundinghütte
Münchner »Ring«-Aufführungen
Sigurd- und Gudrun-Gemäldezyklus
Tafelaufsatz »Siegfried und der Drache«
Wagners Geschenke
Zeittafel
Literatur
Personenregister
Abbildungsnachweis
Der Autor
Residenz
,
Nibelungengang
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