Wodurch die Bilder wirken

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Kunst und Psychologie

  1.  Was ist »Kunstpsychologie«?
  2. Anwendungsbereiche der Kunstpsychologie
  3. Gehört Kunst zu den wichtigen Dingen des Lebens?
    1. Die magische Wirkung von Bildern: Die Besonderheiten bildhafter Bedeutungsvermittlung
    2. Künstlergenies und Künstlermagier


Wahrnehmungspsychologie und Kunstpsychologie

  1. Von der Wahrnehmung zum Abbild
  2. Maler lernen ein Zeichensystem
  3. Das Staunen über die Wahrnehmung
  4. Historische Bedingtheit der Wahrnehmung und individuelle Wahrnehmung
  5. Wahrnehmung und das Empfinden von Schönheit
  6. Renaissance und Barock
  7. Die Bedeutungsanalyse im Wahrnehmungsvorgang
  8. Kunstwirkung und Wahrnehmungserlebnis


Psychoanalyse und Kunstwirkung

  1. Der Moses des Michelangelo
  2. Die Traumarbeit
    1. Verdichtung
    2. Symbolik
    3. Die Symbolisten und Michelangelo
    4. Die Surrealisten
  3. Die Archetypenlehre Carl Gustav Jungs
    1. Rituale der Wandlung 
    2. Archetypisches Erleben
    3. Einige Archetypen in Märchen und Kunst
  4. Beiträge in der Tradition Alfred Adlers
  5. Kritik, Bewertung
  6. Der Ruhm Vincent van Goghs


Vergleichende Verhaltensforschung, Kunst und Werbung

  1. Verhaltensbiologie im Bewusstsein der Menschen
  2. Gibt es ein ästhetisches Empfinden und eine Kunst der Primaten?
  3. Die biologische Relevanz* der Kunst
  4. Sind Schlüsselreize in visuellen Gestaltungen nachweisbar?
  5. Schlüsselreize, ästhetische Empfindungen und Emotionen
  6. Signale der Aggression: Das Drohstarren, ein Schlüsselreiz in Bildern?
  7. Signale der Bindung
  8. Das Partnerschema
  9. Imponierverhalten
  10. Ernährungsverhalten und Stillleben
  11. Furcht 
    1. Schlüsselreize bei Horrorgestalten
  12. Schlüsselreize in der zeitgenössischen und in der >primitiven< Kunst
  13. Neue Interpretationsmöglichkeiten


Was finden wir schön?

  1. Was muss erklärt werden?
  2. Die Methode des Experiments in der Ästhetik
    1. Die Messung der Schönheit
    2. Ergebnisse der experimentellen Ästhetik
  3. Ansätze einer psychologischen Ästhetik
  4. Innovative Versuche empirischer Forschung

Bildnerische Kreativität

  1. Innovation und Kreativität
  2. Wie kommt es zu Innovationen in der Kunst?
  3. Methoden der künstlerischen Erfindung
  4. Psychologie und künstlerische Kreativität
  5. Motive künstlerischer Kreativität, Motive des (kreativen) Sammeins
  6. Genie und Wahnsinn
  7. Günstige Bedingungen für Kreativität
  8. Quellen des bildhaften Denkens, Quellen der Kreativität 
  9. Verstärkter Kontakt zu bildhaften Denkprozessen
  10. Der Ruhm der Künstler
  11. Das Kunsthobby

Kunst der Geisteskranken, Zustandsgebundene Kunst, Outsiderkunst

  1. Outsidergruppen mit Kunstproduktion
  2. Die kreativen Grundfunktionen
  3. Fischers Erregungskontinuum und Kreativität
  4. Die Kunst der Geisteskranken im kulturellen Kontext
  5. Kunst der Geisteskranken oder Kunst der Normalen?


Kunsttherapie

  1. Ursprung und Begriff
  2. Psychoanalyse und Kunsttherapie
  3. Carl Gustav Jung und seine Nachfolger 
  4. Bildhafte Kommunikation in das Unbewusste
  5. Weitere Wirkungsprinzipien von Kunsttherapie
  6. Techniken der Kunsttherapie
  7. Kunsttherapie und zeitgenössische Kunst

 

  1. Psychologie der zeitgenössischen Kunst und Kunstpreise 
  2. Psychoanalytische Deutungen der zeitgenössischen Kunst 
  3. »The Rocky Horror Picture Show«
  4. Der Wiener Aktionskünstler Hermann Nitsch
  5. Die Werbung als Teil der zeitgenössischen Kunst?
  6. Die therapeutische Kunst
  7. Andy Warhol
  8. Joseph Beuys und Matthew Barney
  9. Angebot und Selektion: Der Kunstmarkt
  10. Fotografie in der zeitgenössischen Kunst

 

Introversion und Extraversion auf Bildern der europäischen Kunstgeschichte
Der ausdruckspsychologische Ansatz der Kunstpsychologie
Von Manfred Koch-Hillebrecht

  1. Kapitolinische Aphrodite
  2. Sandro Botticelli, Die Geburt der Venus
  3. Giorgione/Tizian, Die schlafende Venus
  4. Simone Martini, Die Verkündigung
  5. Marienikone, Moskauer Schule
  6. Michel Erhart, Schutzmantel-Madonna
  7. Rembrandt, Die Heimkehr des verlorenen Sohnes
  8. Giotto di Bondone, Der Judaskuss
  9. Antonio del Pollaiuolo, Profilbildnis einer jungen Frau
  10. Eugene Delacroix, Das sterbende Griechenland auf den Ruinen von Missolonghi
  11. Guido Reni, David mit dem Kopf des Goliat
  12. Peter Paul Rubens, Die Geißblattlaube
  13. Johann Gottfried Schadow, Modell zum Denkmal
    Hans Joachim von Zieten
  14. Jean-Auguste-Dominique Ingres, Jupiter und Thetis
  15. Antonio Allegri, genannt II Correggio, Jupiter und Io
  16. Constantin Brancusi, Der Kuss

Das Lächeln der Mona Lisa

  1. Das Lächeln der Mona Lisa
    Von Martin Schuster
    1. Lächelt die Mona Lisa eigentlich?
    2.  Ist die Mona Lisa schön?
    3. Der Hintergrund des hintergründigen Lächelns
      KUNSTPSYCHOLOGISCHES PRAKTIKUM
  2. Das Lächeln der Mona Lisa
    Von Manfred Koch-Hillebrecht
    1. Bitte recht freundlich!
    2. Das Lächeln der Madonna

Die Funktionen der Kunst

  1. Phantasiebefriedigungen
  2. Kunst als kollektives Gedächtnis
  3. Imponieren durch Kunst
  4. Kunst als Ausdruck und Motor der gesellschaftlichen Situation
  5. Die Kunst, eine geliebte Sache
  6. Die Kunst, eine verehrte Sache

Literaturverzeichnis
Sachregister
Personenregister
Bildnachweis und Copyrights

Kunst

© 2015 Bayern-Portal, All rights reserved.

Sitemap | Index | Personen | Impressum

Angemeldet als: ()

Stadtgeschichte München

Login

Navigation